Neuer Wohnraum im Baugebiet Bondorf-Nord – Hainbuchenstrasse

Die Suche nach Baugrundstücken zur Schaffung neuen Wohnraums in Bondorf ist eine Dauerfragestellung für den Gemeinderat. In intensiven Diskussionen wurden mögliche Grundstücke im Gemeindebesitz über die ganze Gemeindefläche hinweg diskutiert. Wichtig für die Freien Wähler war in der Diskussion, die aktuelle Belegung und Bedeutung der Grundstücke für die Bondorfer Bürger zu beurteilen und die zukünftigen Entwicklungschancen zu gewährleisten. Bei dieser Flächendiskussion wurde deutlich, dass für die bisher unbebauten Flächen im Baugebiet Bondorf Nord – Hainbuchenstrasse aktuell keine spezielle Nutzung vorhanden und zukünftig hier ausschließlich eine Wohnbebauung sinnvoll ist. Die Freien Wähler sehen deutlich, dass mit der Bebauung Veränderungen im Wohnumfeld für die direkten Anlieger entstehen. Gleichzeitig sind die Flächen, auf denen eine Entwicklung stattfinden kann, allgemein begrenzt. Auch eine maßhaltige Politik erfordert Entscheidungen für Veränderungen. Für die Freien Wähler war die Prüfung der Bebaubarkeit des Grundstückes das richtige Vorgehen für die Beurteilung der Flächeneignung für eine Bebauung. Mit dem Ergebnis der Bauuntersuchung wurde deutlich, dass der Bebauung keine objektiven Gründe entgegenstehen. Daher befürworten die Freien Wähler die Bebauung dieser Fläche zur Schaffung von Wohnraum ausdrücklich.

Aufgrund der aktuellen Zahl von Bau- und Entwicklungsvorhaben in Bondorf ist die Vergabe des Bauvorhabens an einen Investor aus Sicht der Freien Wähler ein angemessenes Vorgehen. Für die Entscheidung zur Umsetzung des Bauvorhabens werden die Pläne und Konzepte für diese Fläche dem Gemeinderat zur Entscheidung vorgelegt. Aus Sicht der Freien Wähler sind vor allem die Kriterien des zukünftigen Angebotes an neuer Wohnfläche, die Einbindung der Häuser in das Ortsbild und die Verwendung von nachwachsenden Baumaterialien entscheidend für die Bewertung der zu beurteilenden Vorhaben.