Mitgliederversammlung 2018 Freie Wähler Bondorf

Am 1. März 2018 fand die diesjährige Mitgliederversammlung unseres Ortsvereins im Schützenhaus statt. Der Vorsitzende Willi Gauß freute sich über die Anwesenheit fast aller Mitglieder. Die wichtigsten Punkte im Jahresbericht waren der neu gestaltete Internetauftritt der Freien Wähler Bondorf und die Vorbereitungen auf die Gemeinderatswahlen im Jahr 2019.
Nach weiteren kurzen Berichten unseres Kassenverwalters Adolf Mast und des Kassenprüfers Friedhelm Kussmaul erfolgte die einstimmige Entlastung des Vorstands.
Weiter ins Detail, welche Möglichkeiten die Freien Wähler in Bondorf in der Gestaltung ihrer neuen Homepage haben, ging Jens Geissler. In den neuen Internetauftritt der Freien Wähler Bondorf werden auch Berichte aus der Regionalfraktion eingepflegt. Damit stehen immer aktuelle Informationen auch aus der Region zur Verfügung. Ziel ist es, diese Informationen immer aktuell durch Beiträge zu Themen aus Bondorf zu ergänzen. Dafür sind die Impulse aller Mitglieder der Freien Wähler wichtig!
Im Folgenden berichtete Herr Bürgermeister Dürr in seiner Funktion als Kreisrat der Freien Wähler von aktuellen Themen aus dem Landkreis Böblingen. Vor allem Informationen zum Klinikneubau auf dem Flugfeld in Böblingen, Informationen zum Sachstand der Standortsuche für die Erddeponie und Informationen rund um die Verkehrsinfrastruktur und Gewerbesituation im Landkreis Böblingen gaben interessante Einblicke in die Arbeit im Kreistag.
Weiter informierte Herr Dürr als Geschäftsführer der Freien Wähler im Landkreis Böblingen ebenfalls über die Vorbereitungen der Kommunalwahlen im Jahr 2019 in der Region Stuttgart. Mithilfe eines einheitlichen Auftretens in Form von Plakaten und Homepage der Freien Wähler soll es gelingen, einen Wiedererkennungswert herauszuarbeiten. Den Freien Wählern muss es gelingen, ihre Stärken in der Kommunalpolitik herauszustellen und sich damit von der Bundespartei der Freien Wähler, mit völlig anderen Schwerpunktthemen und Inhalten, abzugrenzen. Die Ortsvereine der Freien Wähler stehen für freie Entscheidungen mit dem Fokus auf die jeweiligen örtlichen Gegebenheiten.
Vom Mitglied der Freien Wähler Simone Beck wurde eine Möglichkeit vorgestellt, wie die Freien Wähler ihr Profil für die strategische Entwicklung von Bondorf weiter diskutieren und darstellen können. Allgemein zugestimmt wurde dem Vorschlag in weiteren Gesprächen das Instrument einer „Sustainability Balanced Scorecard“ (SBSC) auf die Verhältnisse in Bondorf anzupassen und auszuarbeiten. Diese SBSC wollen die Freien Wähler bis zu den Kommunalwahlen erarbeiten, um für die Bürger ein klar erkennbares Profil zu zeigen. Der Gedanke der Nachhaltigkeit (Sustainability) ist seit Jahren ein Leitgedanke für unser kommunalpolitisches Handeln.